Vom 01. Februar bis 04. Februar 2024 


4 Tage Yoga Auszeit für Körper, Geist & Seele - Entspannung, Körperbewusstsein und innere Balance -

ZEIT FÜR DICH

 

Wo:  Im Bayerischen Wald, 93479 Grafenwiesen 
Spirit & Spa Hotel Birkenhof am Elfenhain

NEU: Von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst Kurs-ID:KU-ST-5H37V4

Als gesetzlich Versicherte/r hast Du die Möglichkeit die Yogapauschale zur Erstattung bei Deiner Krankenkasse einzureichen. Informiere Dich hierzu bitte über die Konditionen direkt bei Deiner Krankenkasse. 

 

 

 

Gehörst Du auch zu den Menschen, die sich, beruflich oder privat, sehr viel um andere kümmern?

 

Wächst in Dir immer mehr ein tiefes Bedürfnis nach Erholung und Regeneration?

Verspürst Du den Wunsch, wieder einmal ein paar Tage Zeit nur für Dich zu haben? 

 

Möchtest Du Dich gerne tief entspannen und dabei neue Kraft und Energie tanken?

 

Dann solltest Du dieses auf Entspannung, innere Balance und Stressbewältigung ausgerichtete Yoga-Retreat definitiv nicht verpassen.

 

 

 


Und Dein Tag startet ruhig inmitten der winterlichen Natur des Bayerischen Waldes im Hotel Spirit & Spa am Elfenhain, in Grafenwiesen

 

Du öffnest die Balkontür die Luft ist rein und erfrischend ...

 

eine wundervolle Stille...



 

 

 

Die morgendliche Yogastunde lässt deinen Körper auf sanfte und vertrauensvolle Weise lebendig werden und Du freust Dich den Tag, der vor Dir liegt....

 

 

 

 



Nach der ersten Yogastunde treffen wir uns zum gemeinsamen Frühstück und genießen das Frühstückbuffet, das keine Wünsche offen lässt.


 

 

 

Dann ist Zeit für Dich. Folge Deinen Impulsen und mach Dir bewusst, das ist DEINE Zeit. Du bist hier um DIR Gutes zu tun. Vielleicht möchtest Du...

  • einen Schnee-Spaziergang zu machen
  • ein Buch in einem der vielen kuscheligen Ruheräume zu lesen
  • in der Bade-und Saunalandschaft die Wärme und das Wasser zu genießen 
  • Dich mit einer der vielfältigen Wellnessanwendungen im SinnesReich verwöhnen zu lassen 
  • oder einfach nix zu tun und vor Dich hin zu dösen?

Entdecke die Freiheit des Nichts-tun-Müssens... lass die Entscheidung aus Deinem Bauchgefühl entstehen... Das ist DEINE Zeit...


 

Namaste und Herzlich Willkommen

Fühle Dich bereits heute schon herzlich von mir Willkommen geheißen.

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen und diese 4 Tage Yoga-Auszeit für Dich und mit Dir zu gestalten.

 

Das Yoga Retreat "4 Tage Yoga - Auszeit für Körper, Geist und Seele - Entspannung, Körperbewusstsein und innere Balance" unterstützt Dich dabei Deine Körperwahrnehmung und Beweglichkeit zu verbessern und Deine innere Balance zu stärken. Erfahre durch die Möglichkeit Deinen Körper jederzeit als Ressource und Mittel zur Stressbewältigung nutzen zu können.

 



 

Dieses Retreat stärkt Deine innere Balance und Resilienz

 

 

...Du lernst einfach umzusetzende Übungen, die Dir dabei helfen Dein Wohlbefinden und die

Verbindung zu Dir selbst auch im Alltag weiterhin beizubehalten, ohne dass Du dabei Dein

Leben komplett umkrempeln musst

  

...unterstützt Dich auch im Alltag weiterhin auf Deine körperliche Empfindungen zu hören 

und Deiner Wahrnehmung zu vertrauen 

 

...körperliche Verspannungen lösen sich und Du gehst befreiter

und beweglicher in Deinen Alltag

 

...Dein Nervensystem entspannt sich und emotionale und

mentale Anspannung fällt ab

 

...Du legst in diesen 4 Tagen die Basis für Achtsamkeit

und den liebevollen Umgang mir Dir selbst

 

 

 


Welche "Einwände" schafft Dein Geist Dir?

...ich soll extra für ein Yoga Retreat für 4 Tage in den Bayerischen Wald fahren? Ich habe kaum die Zeit, um überhaupt etwas für mich zu machen?

 

...Oder Du hast vielleicht ein Retreat Wochenende bereits auf Deiner "was ich gerne einmal machen möchte Liste", aber Du stellst es immer wieder hinten an.

 

...Du fragst Dich, wie Du bei Deiner Unruhe ausgerechnet mit Yoga und  Körperarbeit aus der Unruhe und in die Entspannung kommen kannst.

 

... oder es springt sofort der allgemeine Gedanke an "Nein, ich kann nicht, ich muss mich um so viele andere Dinge und Menschen kümmern".

 



Okay, ich höre Dich ...

Zeit für sich selbst zu nehmen und sich selbst an erster Stelle zu setzen ist nicht immer einfach, vor allen wenn man sich viel um andere kümmert und vielleicht sogar gelernt hat, dass stets zuerst die anderen kommen.

Aber sei versichert, nur wenn es Dir gut geht, hast Du auf Dauer die Kraft und Energie zur Verfügung, um Dich liebevoll und wohlwollend um andere zu kümmern.  

 

Falls es Dir bisher schwer gefallen ist, auch im Alltag regelmäßig zu Entspannung und Leichtigkeit zu finden, dann legst  Du in diesen 4 Tagen, die wir zusammen verbringen die Basis, um diese Qualitäten  zu festigen und immer mehr auch in Deinem täglichen Leben zu verkörpern. 

 

Achtsames  Hatha und Yin Yoga zusammen mit Techniken zur Regulation des Nervensystems führen zu ganzheitlicher Entspannung und erlauben Regeneration aus dem Inneren.

Ja, Du bist es wert!

 

Jetzt ist Deine Zeit! Diese Retreat solltest Du nicht verpassen!

 

 


 

Das Yoga Retreat "4 Tage Yoga-Auszeit für Körper, Geist und Seele" ist mehr als nur ein Präventionsangebot für Entspannung und Körperbewusstsein.

 

Es wird eine Reise mit und durch Deinen Körper, bei der Du yogische   Philosophie und Grundsätze verankerst, Körperempfindungen und  Stressoren auf einer basalen Ebene wahrzunehmen und einzuordnen lernst und gleichzeitig deine körperliche Beweglichkeit stärkst.

 

Mit Entspannungs- und Regulationstechniken aus der Neurosystemischen Integration verbinden sich jahrtausendaltes yogisches Wissen mit neuesten Erkenntnissen aus der Neuro-Biologie.

 

Das Yoga Retreat "4 Tage Auszeit für Körper, Geist und Seele" schafft eine ganzheitliche Erfahrung für ganzheitliche Entspannung und Regeneration. 

 



Der Yogaraum ist mit allem ausgestattet, was Du benötigst.

Selbstverständlich kannst Du gerne Deine eigene Matte mitbringen.


Leichtigkeit und Achtsamkeit

 

 

Schon beim Ankommen im Spirit & Spa Birkenhof am Elfenhain wirst Du spüren, dass es sich hier in allem bisschen nach mehr Herzenswärme, mehr Entspannung und mehr Achtsamkeit anfühlt.

 

Mit diesem Gefühl kannst Du zunächst einmal Dein Zimmer beziehen und in Ruhe ankommen.

 

 

Zusammen mit dem sorgfältig erstellten  Programm "Yoga Auszeit für Körper, Geist und Seele - Entspannung, Körperbewusstsein und innere Balance", wirst Du Dich tief mit deiner Körperweisheit verbinden können.

 


Entspannung & Beweglichkeit

 

Yin Yoga ist eine meditative Yogapraxis, in der wir uns den tiefer liegenden Schichten im Körper widmen.

Die meisten Yin Posen werden im Sitzen oder Liegen ohne Muskelanspannung praktiziert. Dieses sensible und feinfühlige Yin-Üben fördert  die körperliche Beweglichkeit, schult die Achtsamkeit und löst dabei körperliche, mentale und emotionale Verspannungen.

 "The Power of Yin Yoga is time, not effort" - Paul Grilley 

 

Hatha Yoga  ist die "Ur-Form" des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), durch Atemübungen (Pranayama) und Meditation angestrebt wird.

Yoga ist ein wirksames Mittel zur Verbesserung der psychischen Gesundheit. Eine regelmäßige Yoga-Praxis führt zu einer Minderung von Angst-Symptomen, Depression und Stress und steigert das allgemeine Wohlbefinden.


Innere Balance & Integration

Dieses Yoga Retreat "Auszeit für Körper, Geist & Seele, Entspannung, Körperbewusstsein und innere Balance" ist für Yoga Neulinge, Wiedereinsteiger und für Yogis mit einem "Always-a-Student und Beginner-Mind"  geeignet.

 

Alle Übungen werden achtsam und mit individueller Anpassung angeleitet.

 

Durch Wahrnehmung der körperlichen , mentalen und emotionalen Empfindungen kann Integration  auf tiefster Zellebene entstehen. Die innere Balance und Intuition wird gestärkt.

 


 

 

Alle Yogaeinheiten sind darauf ausgerichtet einen liebevollen und wohlwollenden Umgang mit dem eigenen Körper und Geist zu schulen. Damit entsteht Raum, um sich wieder mit seiner inneren Stimme und der eigenen Körperweisheit zu verbinden und diese Verbindung als stete Quelle der Sicherheit und des Wohlfühlens nutzen zu können.

 

 

 


Der Tagesablauf / Programm 

Tag 1  Willkommen

 

Individuelle Anreise und Check-in

Zimmer beziehen und erst einmal ankommen

(Die Zimmer stehen spätestens ab 15:00 Uhr zur Verfügung) 

 

14:00 Uhr- 16:00 Uhr Nachmittagsbuffet

 

17:00 Uhr - 18:30 Uhr Kennenlernen und Yoga

Unsere erste gemeinsame Zeit im "Auszeit für Körper, Geist & Seele" Retreat starten wir im Yogaraum mit einer Ankommensequenz und einer sanften Yoga Stunde.

 

ab 19:00 Uhr 5-Gänge Abendessen


Tag 2  Körperbewusstsein

 

07:30 Uhr - 09:15 Uhr

Morgenmeditation und Ausrichtung für den Tag.

Ganzheitliche Hatha Yoga Stunde

 

bis 11:00 Uhr Frühstück

 

Zeit für Dich. Folge Deinen Impulsen.

Vielleicht möchtest Du

  • Raus in die Natur
  • Dich im SinnesReich verwöhnen lassen
  • die verschiedenen Saunen erkunden und schwitzen
  • im Ruhebereich dösen