Yoga


oMYoInside - Yin meets MyoYin - Entspannung und Flexibilität

oMYoINside - bietet Dir die wunderbare Gelegenheit alle Vorteile und Nutzen der Yin Yoga Stunde - Entspannung am Abend zu erfahren und Deine Praxis einmal im Monat zusätzlich mit einer MyoYin Stunde zu bereichern. Anders als in reinen Yin Yoga Kursen wird hier 1 x im Monat die Yin Stunde mit Myofascial Release (Ball-Rolling Techniken oder Kompression) kombiniert.

 

oMYoINside ist somit eine Kombination von "Entspannung am Abend" mit "MyoYin"

  

Bitte denk daran, für die MyoYin Stunde benötigst Du 2 Tennisbälle und einen oder zwei Yogablöcke oder ein, zwei dickere Bücher

 

 

oMYoINside

 Yin - meets MyoYin

Online über Zoom

 

jeden Montag von 20:00 - 21:00 Uhr

jeweils der 1ste Montag im Monat MyoYin 

die anderen Montage Yin Yoga

 


Yin Yoga - Völlige Entspannung am Abend

Yin Yoga am Abend ist eine meditative Yogapraxis, die auf vollkommene Entspannung von Körper und Geist ausgerichtet ist.  Die einzelnen Körperhaltungen werden im Sitzen oder Liegen praktiziert und zwischen 3 - 6 Minuten gehalten.

 

Durch dieses lange Halten lösen sich Verfilzungen/Verklebungen in unseren Faszien und  die verschiedenen Schichten des Fascia Gewebes können wieder reibungslos übereinander gleiten. Dies ermöglicht eine wohltuende körperliche, emotionale und mentale Gelöstheit, Entspannung und Zufriedenheit.

 

Yin am Abend ist an keine körperliche Fitness, Flexibilität, Größe, Gewicht, Geschlecht, Alter oder sonstige Identitäten gebunden.

Durch den Einsatz von Hilfsmitteln (Yogablöcke oder Bücher, Kissen, dickere Sofakissen, zusammengerollte Decke) kann jede Pose so verändert und angepasst werden, dass jeder den Nutzen der Haltungen erfahren und spüren kann.

Der Kurs ist das Richtige für Dich wenn Du:

  • Dir mehr Zeit für Dich in Deinem Leben wünschst
  • Dich gestresst oder vielleicht sogar manchmal überfordert fühlst
  • Deinen Geist entrümpeln und wieder mehr fokussiert sein möchtest
  • Dir mehr körperlich und vielleicht auch geistige Flexibilität wünschst
  • Tief entspannen möchtest
  • Achtsamer mit Dir oder anderen sein möchtest
  • Besser schlafen willst
  • Verspannungsschmerzen im Nacken,-Hals,- oder Schulterbereich hast
  • Rückenschmerzen durch zu wenig Bewegung oder zu viel Sitzen hast
  • Du mehr Gleichgewicht zwischen Kraft und Flexibilität haben möchtest

Grundsätzlich hilft Yin zu einer allumfassenden Entspannung und ist somit ideal, um in unserem (meist) sehr aktiven und schnellem (Yang) Leben ins Gleichgewicht zu kommen.

 

 


Für diejenigen, die sich nicht so gerne im Voraus festlegen gibt es auch die Möglichkeit

Online Live über Zoom für

Yin am Abend - Entspannung am Abend

Montags von 20:00 - 21:00 Uhr


Lerne mich und Yin Yoga kennen

 

Möchtest Du gerne besser schlafen? MyoYin, MFR in Kombination mit Yin kennenlernen? Dein Holzelement stärken? Verspannungen im Nacken - und Schulterbereich lösen?

 

Und einfach mal mich und meinen Unterrichtsstil, nach der Tradition

von Paul Grilley, dem Lehrer meiner Lehrerin Jo Phee, kennenlernen?

 

Dann hole Dir eines meiner kostenloses Yin Yoga Videos.

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MyoYin - Yin meets Myofascial Release

MyoYin ist eine Kombination aus Yin Yoga und Myofascial Release (MFR) Techniken. MFR ist eine bewusste und gezielte (Faszien-) Bindegewebsmanipulation, eine Art Selbstmassage, durch gezielte manuelle Drucktechniken.


Durch das Ausüben von statischem Druck oder mit Bewegung werden Verhärtungen und Trigger Points im Myofaszialen Gewebe bearbeitet. Dazu werden Tennisbälle oder Schaumstoffbälle benutzt.

Durch diese Art der Selbstmassage können Verspannungen und Schmerzen gelindert und mehr Beweglichkeit erlangt werden.

In Kombination mit der ruhigen Yin Praxis führt dies zu einer noch tieferen körperlichen, mentaler und emotionalen Entspannung und Ruhe. 

 

MyoYin ist kein gewöhnliches Faszienyoga und wir verwenden hier auch keine Faszienrolle.

 

Online Live über Zoom für

MyoYin - Yin meets Myofascial Release

 jeden ersten Montag im Monat

20:00 - 21:00 Uhr


Yoga Präventionskurs

Online Seminar - Hatha Yoga Sanft und Yin - Entspannt in die Nacht

In diesem Kurs wird besonderer Wert auf entschleunigtes und sanftes Üben gelegt. Die meisten Körperstellungen (Asanas) werden im Sitzen und/oder im Liegen durchgeführt und werden zwischen 1 - 3 Minuten gehalten. Dadurch wird den TN ermöglicht in eine intensive Kontaktaufnahme mit sich selbst zu kommen. Durch das längere Halten der Asanas werden vor allem die tiefer liegenden Körperschichten (Bindegewebe und Faszien) angesprochen und bearbeitet. Dieses feinfühlige Üben fördert die Beweglichkeit, die Achtsamkeit und vor allem die Entspannungsfähigkeit. Der kontinuierliche Wechsel zwischen Spannung, Dehnung und Entspannung schärft die Wahrnehmung für körperliche und emotionale Blockaden und hilft damit physischen und psychomentalen Belastungen vorzubeugen und sie zu reduzieren. Sanfte Atemübungen ergänzen und unterstützen diesen Prozess. Die im Kurskonzept angegebenen weiterführenden Gesundheitsinformationen sind rein optional und sind nicht Bestandteil des Kurses.



Hatha Yoga

Buchung über die VHS Augsburg

Im Hatha Yoga werden statische Asanas und dynamische Elemente kombiniert, dabei wird die Muskulatur gekräftigt und gedehnt.

 

Meine Stunden gestalte ich abwechslungsreich, die Reihenfolge der Asanas ist dabei stets gemäß einer klaren und schlüssigen  Anordnung aufgebaut .

 

Pranayama Übungen ergänzen die Körperarbeit und zum Ende einer jeden Yogastunde darf sich Dein Körper und Geist noch ausgiebig in Shavasana oder in einer Meditation im Sitzen erholen und entspannen.